Datum: 12/11/2020 um 22:17 Uhr
Einsatzort: Elzach, Am Finkenacker
Einsatzleiter: Joachim Gäßler
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 33, Florian Elzach 42, Florian Elzach 44, Florian Elzach 23
Weitere Kräfte: DRK EFD EM 3, DRK Emmendingen 5/83/1, DRK OV Elzach, DRK OV Prechtal, KBM, Polizei Waldkirch

Alarm für die Abteilung Elzach mit dem Stichwort starke Rauchentwicklung in einem Wohngebäude.  Beim Eintreffen wurde im Hausflur des Wohnhauses ein Feuerschein festgestellt. Der Angriffstrupp unter Pressluftatmer stellt einen brennenden Schuhschrank fest, der abgelöscht wurde. Das Gebäude wurde mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Durch die offene Bauweise des Wohnhauses verteilte sich der Brandrauch im gesamten Gebäude, das derzeit nicht bewohnbar ist.

In der Pressemitteilung der Polizei schreibt diese:“ Gegen 22:18 Uhr gerieten vermutlich zwei im Hausflur gelagerte Akkus in einem Einfamilienhaus in Brand. Durch den Brand wurde der Hausflur in Mitleidenschaft gezogen. Die Hausbewohner konnten das Haus selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro.“