2014 Absturzsicherung

Rettung aus großen Höhen und Tiefen

Am Lehrgang „Absturzsicherung sowie einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ bei der Feuerwehr Rheinhausen nahmen 2 Feuerwehrangehörige aus Elzach teil. Nach einer kurzen theoretischen Einführung diente der erste Abend dem Erlernen der erforderlichen Knoten, dem praktischen Umgang mit dem Klettergurt, der Definition von Anschlagpunkten sowie dem testweisen freien Hängen in Gurt und Seil. Der zweite Abend begann mit einer Abseilübung von einem knapp 10 Meter hohen Silo. Im Anschluss wurde der vertikale Vorstieg an einem Gittermast geübt. Dabei setzt die vorgehende Einsatzkraft mit Bandschlingen und Karabinern Zwischensicherungen, die die mögliche Sturzhöhe verringern. Ein falldämpfendes Dynamikseil wird durch den Sicherungsmann auf Spannung gehalten.

Verschiedene Einsatzübungen standen am folgenden Samstag im Fokus. Zur Personenrettung aus einem Schacht und von einem Gerüst musste das Auf- und Abseilgerät sowie die Schleifkorbtrage verwendet werden. Geübt wurde auch die Bergung einer absturzgefährdeten Person an einem Kran.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorgehensweise bei Sturmeinsätzen. Neben dem Aufbau einer Sicherungskette auf einem ziegelgedeckten Satteldach wurde auf einem flachen Dach auch die Sicherung von oben via Drehleiter trainiert.