Notfalltag 2022

Am Samstag den 07.05.2022 fand – nach 2-jähriger Corona-Pause – zum 18. Mal ein „Elzacher Notfalltag“ statt. Von 8 bis 17 Uhr lernten hier angehende Ärzte in praxisnahen Übungen, was sie künftig als Notärzte draußen vor Ort erwartet. Der Praxistag ist die Abschlussveranstaltung eines Notfallkurses, den Studierende der Medizin an der Uniklinik Freiburg absolviert haben. Die rund 60 Teilnehmer werden von erfahrenen Ärzten der Universitätsklinik, von Mitarbeitern des DRK Kreisverband Emmendingen, dem DRK Ortsverein Vörstetten und von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Elzach angeleitet und unterstützt. Die Studenten erleben in Kleingruppen acht Stationen mit komplexen Szenarien. Dazu zählen unter anderem ein Sturz in einen Schacht, ein Sturz auf ein Gerüst, ein Waldunfall, ein Kindernotfall, einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und einen MANV. Regelmäßig nutzen auch befreundete Feuerwehren diesen Praxistag, um in realitätsnahen Übungen die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Notärzten zu üben. Auch dieses Jahr unterstütze u.a. Kameradinnen und Kammeraden der Werksfeuerwehr des ZfP Emmendingen, der Freiwillige Feuerwehr Bleibach und der Freiwillige Feuerwehr Dunnigen.