Hintergründe zum Gründungsdatum 01.01.2006

Bis 31.12.2005 bestand die Feuerwehr Elzach aus fünf Abteilungen. (Elzach, Katzenmoos, Prechtal, Oberprechtal, Yach). Am 21. Dezember 2004 hat der Gemeinderat Elzach einstimmig beschlossen alle fünf Abteilungen der Feuerwehr Elzach zum 1. Januar 2006 aufzulösen. Zu diesem Datum soll eine neue Feuerwehr gebildet werden, die nur noch aus zwei Abteilungen im Bereich Oberprechtal und Elzach besteht. Hierdurch wurden die Abteilungen Oberprechtal und Elzach neu aufgestellt. Die Standorte der Abteilungen sind die Gerätehäuser in den Ortsteilen Oberprechtal und Elzach.Mit  der Neustrukturierung wurde eine Reduzierung der Fahrzeuge und Geräteausstattung bewirkt. Nach einem turbulenten Jahr wurde anlässlich der Gründungsversammlung am 21. Oktober 2005 die neue Führung der Feuerwehr Elzach mit den Abteilungen Elzach und Oberprechtal gewählt.