Das Simulations- und Trainingszentrum Anästhesiologie der Uniklinik Freiburg veranstaltet gemeinsam mit der Feuerwehr Elzach und dem DRK-Kreisverband Emmendingen den 22. Elzacher Notfalltag.
Der Notfalltag ist eine praxisnahe Lehrveranstaltung für Medizinstudierende. Ziel der Veranstaltung ist es, theoretisches Wissen unter realistischen Bedingungen anzuwenden und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Notfallsituationen zu sammeln.
In verschiedenen, realitätsnah gestalteten Einsatzszenarien arbeiten die Teilnehmenden eng mit Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zusammen. Dabei lernen sie die Abläufe eines Notfalleinsatzes kennen, erhalten Einblicke in die Ausrüstung und Arbeitsweise der beteiligten Organisationen und trainieren medizinische sowie organisatorische Fähigkeiten.
Der Elzacher Notfalltag bietet den angehenden Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, ihr bisher erworbenes Fachwissen praktisch umzusetzen, die Zusammenarbeit im Team zu stärken und wichtige Erfahrungen für ihren späteren Berufsalltag zu sammeln.

























