20. Elzacher Notfalltag 04.05.2024

Das Simulations- und Trainingszentrum Anästhesiologie der Uniklinik Freiburg veranstaltet den Notfalltag am 4. Mai in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Elzach und dem DRK-Kreisverband Emmendingen. In einer praxisnahen Lehrveranstaltung erhalten Medizinstudierende an diesem Tag wieder die Möglichkeit, Erfahrungen bei der Bewältigung von Notfällen und der Zusammenarbeit mit den betroffenen Institutionen zu sammeln und sich somit auf ihre spätere berufliche Tätigkeit insbesondere praktisch vorzubereiten. So können die Medizinstudenten bei realistisch nachgestellten Notfallszenarien an speziell geschulten „Schauspielerpatienten“ ihr bisher erlerntes fachliches Können unter Beweis stellen. Dabei erhalten sie auch Einblick in die Arbeit und Ausrüstung von Rettungsdienst und Feuerwehr. Der Elzacher Notfalltag wurde schon mit einem „Förderpreis für innovative Lehrprojekte“ ausgezeichnet. Er stellt ein Novum in der deutschen Universitätslandschaft dar. An der Veranstaltung werden wieder zahlreiche Studenten und ärztliche Mitarbeiter der Uniklinik, von Feuerwehr und Rotem Kreuz teilnehmen.