B3 Zimmerbrand

Datum: 14/03/2023 um 21:40 Uhr
Einsatzort: Elzach
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 19, Florian Elzach 33, Florian Elzach 42, Florian Elzach 44, Florian Elzach 46, Florian Elzach 51, Florian Oberprechtal 42, Florian Oberprechtal 74
Weitere Kräfte: DRK Bereitsschaft Elzach, DRK EFD EM 3, DRK Emmendingen 2/83/01, DRK OV Elzach, KBM, LNA Leitendem Notarzt, Polizei Waldkirch

Am Dienstagabend, 14.03.2023, gegen 21.40 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Vollbrand einer Wohneinheit im betreuten Wohnen einer Pflegeeinrichtung in Elzach.  Das erste Fahrzeug war bereit nach nicht einmal fünf Minuten vor Ort. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der betroffenen Wohnung. Der erste Trupp unter Pressluftatmer brach die Tür zur betroffenen Wohnung im 1. OG auf und löschten den Brand.   Bei dem Innenangriff in der Wohnung wurde eine leblose Person in der Wohnung liegend angetroffen. Der 79-jährige Bewohner war aufgrund der enorme Hitzeeinwirkung nicht mehr zu retten. Der Kreisbrandmeister schätzt, dass die Temperatur in der betroffenen Wohnung bei mehr als 1100 Grad lag. Bis auf den Rohbeton war alles ausgebrannt. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf weitere Wohnungen verhindert werden.  Lediglich die Bewohnerin der darüberliegenden Wohnung musste anderweitig untergebracht werden, da auch Ihre Wohnung nicht mehr bewohnbar ist. In der Wohnanlage gibt es 48 Ein- oder Zweizimmerappartements. Die übrigen Bewohner, die durch Rauchmelder und Passanten und den Hausmeister gewarnt waren, wurden evakuiert und im Café des angrenzenden Hotels betreut. Durch die moderne Baudweise des Gebäudes mit dem offenen Laubengang der die Wohnungen verbindet , konnte der Rauch besser abziehen.  Der Sachschaden am Gebäude dürfte sich auf insgesamt rund 300.000 Euro belaufen. Die Wohnung in der das Feuer ausgebrochen war brannte vollständig aus. Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen übernommen.