Brand

Datum: 01/12/2014 um 4:13
Dauer: 6 Stunden 17 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Biederbach
Mannschaftsstärke: 42
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 19, Florian Elzach 23, Florian Elzach 33, Florian Elzach 42, Florian Elzach 44 LF16


Einsatzbericht:

Um 04.13 Uhr wurde die Feuerwehr Elzach zur Unterstützung der Feuerwehr Biederbach alarmiert. Diese wurde gegen 04:05 Uhr zu einem Brand im „Holzlager“ einer Schreinerei in Biederbach alarmiert. Vor Ort brannte es im Spänebunker und das Feuer hatte bereits auf die Fassade übergegriffen. Sofort wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Mittels mehrerer Strahlrohre sowie der Drehleiter konnte ein weiteres Übergreifen auf andere Gebäudeteile wie z.B. die Werkstatt verhindert werden. Aufgrund der verwinkelten Bauweise gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Nachdem das Feuer gelöscht war wurde das Lager von der Feuerwehr Biederbach geräumt, um weitere Glutnester festzustellen, und diese ebenfalls komplett abzulöschen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung mussten Rund 1,2km Schlauchleitung verlegt werden.