Datum: 02/08/2018 um 21:44 Uhr
Einsatzort: Elzach
Einsatzleiter: Thoms Dufner
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 19, Florian Elzach 33, Florian Elzach 42, Florian Elzach 51, Florian Elzach 23, Florian Elzach 44 LF16
Weitere Kräfte: Emmendingen 05-83-01, OV 91-26-01, Polizei Waldkirch, RK EM-03

Alarm für die Abteilung Elzach mit dem Alarmstichwort unklare Rauchentwicklung.  Beim Eintreffen der Feuerwehr waren der gesamte Keller und das Treppenhaus der Schreinerei und Wohnhauses verraucht. Aus 2 Richtungen wurde unter PA (Pressluftatmer) mit der Erkundung begonnen. Im Bereich des Späne Bunkers / Holzheizung wurde ein Brand festgestellt. Der Brandherd befand sich in einem schmalen Kanal zischen dem Bunker und dem Heizraum. Dort wird normalerweise die Späne über ein Gebläse in den Ofen transportiert.  Der Brand wurde gelöscht und kontrolliert, dass sich der Brand nicht in den Späne Bunker ausgebreitet hatte. Durch die enge und Hitze in diesem Bereich war der Einsatz der Atemschutzgeräteträger sehr anstrengend.