Brand

Datum: 16/10/2016 um 15:15
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Yach
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 23, Florian Elzach 33, Florian Elzach 44
Weitere Kräfte: Feuerwehr Biederbach


Einsatzbericht:

Am Sonntag gegen 15.15 Uhr Alarm für die Abteilung Elzach. Gemeldet wurde ein Brand eines Bauernhofes in Yach. Auf der Anfahrt war bereits deutlich eine Rauchsäule zu sehen. Aufgrund der Lage des Objektes wurde bereits auf der Anfahrt die Abteilung Oberprechtal und das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Biederbach mit alarmiert. Der Bauernhof in Höhenlage ist nur über eine schmale Straße zu erreichen. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein hinter dem Haus in der unmittelbaren Nähe stehendes Bienenhaus in Vollbrand stand. Unter 2 Trupps unter PA wurde mit der Brandbekämpfung und einer Riegelstellung zum Bauernhof begonnen. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Biederbach mit 4500 lt. Wasser speiste das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Elzach. Noch während der Löscharbeiten wurde der Heustock des Bauernhofes mit der Wärmebildkamera kontrolliert um eine Brandausbreitung auf den Bauernhof auszuschließen.