Brandmeldeanlage

Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Elzach

Alarm für die Abteilung Elzach. Die Brandmeldeanlage (BMA) einer Matratzenfabrik hatte ausgelöst. Beim Betreten des Firmengebäudes konnte ein beisender Geruch im gesammten Produktionsteil wahrgenommen werden, auch visuell konnte eine „Verrauchung“festgestellt werden. Nach Erkundung wurde der ausgelöste Melder mit einem Trupp unter PA und einem C-Rohr vom Angriffstrupp des TLF gesucht. Mit zwei Lüftern wurde das Gebäude belüftet. Nach eintreffen des Betreibers konnte die Ursache geklärt werden. Am Morgen wurde ein Insektizied gegen Motten in der Halle versprüht und durch die Rauchmelder. Deshalb wurde die gesammte Verrohrung zusammen mit dem Betreiber mit Pressluft gespühlt.