Kaminbrand

Datum: 12/06/2020 um 10:46 Uhr
Einsatzort: Schlosshofweg
Einsatzleiter: JoachimGäßler
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 33, Florian Elzach 42, Florian Elzach 44, Florian Elzach 23
Weitere Kräfte: DRK Emmendingen 5/83/1, DRK OV Elzach, KBM, Polizei Waldkirch

Alarm für die Abteilung Elzach. Gemeldet wurde ein Brand im Bereich der holzbefeuerten Heizung mit starker Rauchentwicklung. Zwei Trupps unter Pressluftatmer (PA) nahmen die Brandbekämpfung vor.  Der Heizraum war stark verraucht. Durch die Trupps wurde ein Kaminbrand lokalisiert. Es wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und der Kamin im Gebäude kontrolliert.  Auf dem Dach rauchte es aus der Blechverkleidung des Kamines. Die Blechverkleidung wurde entfernt und die Isolierung abgelöscht. Durch den schadhaften Kamin kam es zu einer Brandausbreitung zwischen er Blechverkleidung und dem gemauerten Kamin. Der Kamin wurde teileweise entfernt und das Dach um den Kamin geöffnet.