TH3 Verkehrsunfall

Datum: 05/12/2022 um 12:14 Uhr
Einsatzort: B294 Winden im Elztal
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 44, Florian Elzach 46, Florian Elzach 51
Weitere Kräfte: DRK Emmendingen 5/82/1, DRK Emmendingen 5/83/1, FFW Winden im Elztal, Polizei Waldkirch

Alarm für die Abteilung Elzach mit dem Alarmstichwort TH 3 eingeklemmt Person.  Auf der B294 zwischen Bleibach und Niederwinden, in Höhe der Ausfahrt Niederwinden war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und in einem 2,5 Meter tiefen Graben zum Stehen gekommen. Die Feuerwehr Elzach sicherte das Fahrzeug mittels STAB-FAST System und ermöglichte mit Steckleiterteilen den sicheren Zugang zum Fahrzeug. Als Zugang für den Rettungsdienst wurden beiden Türen der Beifahrerseite entfernt. Zur Rettung der Patientin wurde im weiteren Einsatzverlauf ebenfalls das Dach des PKW entfernt. Die Feuerwehrangehörigen unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenrettung mittels Spineboard aus dem Fahrzeug.