Besuch der Kolping

Im Rahmen des Jubiläums „110 Jahre Kopingsfamilie Elzach“ hatte die Kolpingsfamilie zu einer Besichtigung der freiwilligen Feuerwehr eingeladen.
Nach der Begrüßung durch den Kommandant der Abt. Elzach Joachim Gäßler und des Stadtkommandanten Thomas Dufner erfuhren die Migtlieder näheres über die Struktur der Feuerwehr. Seit der Reform der Feuerwehr werden die Ortsteile Katzenmoos, Prechtal, Yach und Elzach
von der neuen Abteilung Elzach abgedeckt. Die Abteilung Oberprechtal ist nach wie vor zuständig für Ihren Ortsteil, da die Entfernungen zu weitläufig sind.  Die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen übernimmt die Abteilung Elzach. Dann wurden die beiden Löschfahrzeuge erklärt und deren Geräte vorgeführt, z. Bsp. Spreizer oder Scheren die häufig bei Autounfällen eingesetzt werden. Das neue Löschfahrzeug LF20 beeindruckte besonders durch viele elektronische Details und einen Tank mit 2.500 ltr. Fassungsvermögen. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie kamen aus dem Staunen nicht heraus was in diesem Feuerwehrhaus untergebracht ist und es wurde allen klar, dass dieses Haus längst nicht mehr den Anforderungen dieser Feuerwehr gerecht wird. Nicht nur die beengten Räumlichkeiten, sondern auch der marode Zustand erfordert einen baldigen Neubau. Als nächster Höhepunkt erklärte uns Peter Schultis die Feuerwehrleiter die in ausgefahrenem Zustand eine Höhe von 30 mtr. erreicht. Es war natürlich ein besonderes Erlebnis, dass einige Mitglieder im Korb der Leiter, Elzach aus 30 mtr. Höhe besichtigen konnten.  Gerne sind die Kolpingmitglieder der Einladung auf einen Umtrunk in den Gemeinschaftsraum gefolgt und es wurde noch über Nachwuchs, Ausbildung, Weiterbildung gesprochen und es war beeindruckend wie viele Stunden ein Feuerwehrmann im Jahr „freiwillig“ für seine Wehr tätig ist. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Frank Gehring mit einem kleinen Präsent für diesen sehr interessanten Abend.