Neues Löschfahrzeug LF20 der Feuerwehr Elzach vorgestellt.

Im Rahmen des Hafenfestes der Feuerwehr Elzach wurde am 25. Juni 2017 im Rahmen des Hafenfestes ein neues Löschfahrzeug offiziell der Bevölkerung vorgestellt. Den Festakt eröffnete der Spielmanns- und Musikzug der Feuerwehr Köndringen. Begrüßt wurden die anwesenden Gäste, darunter auch einige Feuerwehren und Hilfsorganisationen durch den Kommandanten Thomas Dufner. Abteilungskommandant Joachim Gäßler, der die technischen Daten des Fahrzeuges erläuterte, und Bürgermeister Roland Tibi ergriffen auch das Wort. Das Fahrzeug wurde von Pfarrerin Frau Müller-Gärtner und Vikar Herr Gompper gesegnet. Danach gab es noch einen LF 20 Tortenanschnitt. Den ganzen Sonntag hinweg konnte das Fahrzeug von allen Besuchern besichtigt werden und Fragen wurden hierzu beantwortet.

Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb mit einer Motorleistung von 290 PS in Euro 5. Es hat eine zulässige Gesamtmasse von 14,5 Tonnen mit einem automatisierten 12-Gang-Schaltgetriebe. Neben den Gerätschaften zur Bewältigung der Aufgaben an der Einsatzstelle transportiert das Löschgruppenfahrzeug auch das dafür notwendige Personal mit 9 Feuerwehrangehörigen. 4 Personen können sich schon während der Anfahrt im Fahrzeug mit Atemschutz ausrüsten. Einen festverbauten Wassertank von 2.500 Liter und 120 Liter Schaum sind im Fahrzeug integriert.
Die Pumpenleistung beträgt 2000 l/min. bei 10 bar Druck. Auf dem Dach befinden sich tragbare Leitern, um Personen aus dem 2. oder 3. Stockwerk zu retten. Ein pneumatischer Lichtmast sowie die gesamte Umfeldbeleuchtung ist in LED Technologie ausgestattet.
Das neue Löschfahrzeug ersetzt ein 31 Jahre altes Fahrzeug.