Rettungssatz für Großtiere

Eine Sachspende im Wert von 8.600 Euro übergab der in Elzach beheimatete Unternehmer Hans Karl Herr der Feuerwehr Elzach. Dabei handelt es sich um einen Rettungssatz für Großtiere, bestehend aus 16 Einzelteilen. Diese Teile können je nach Lage individuell miteinander kombiniert werden. Die Geräte sind so konzipiert, dass sie von den Einsatzkräften mit einem Sicherheitsabstand eingesetzt werden können.

Die Tierrettung gehöre zu den Aufgaben der Feuerwehr.  In der Regel handele es sich aber eher um kleinere Tiere. Großtiere wie Rinder oder Pferde, die zum Beispiel beim Transport verunglückten oder in Gruben stürzten, gehörten aber auch dazu.  Dafür benötige man Spezialgeräte. Die war aber bislang in der Region nicht vorhanden gewesen. Weshalb die Feuerwehren bei Rettungseinsätzen mit Großtieren bisher immer improvisieren mussten.

Verlastet ist der Rettungssatz im Rüstwagen der Abteilung Elzach. Im Alarmfall rückt ebenfalls der GWT (Gerätetransportwagen) der Abteilung Oberprechtal mit aus.  Insgesamt 20 Angehörige beider Abteilungen sind für den Einsatzfall ausgebildet – alle mit Erfahrungen im Umgang von Großtieren. Der Rettungssatz ist bisher der einzige im gesamten Regierungsbezirk Freiburg. Aus diesem Grund ist auch ein überregionaler Einsatz möglich. Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Emmendingen.

Foto Kurt Meier