Tierrettung

Datum: 22/06/2014 um 19:09 Uhr
Einsatzort: Biederbach
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 33, Florian Elzach 51

Am Sonntag Abend gegen 19.09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Elzach, Abteilung Elzach und die Freiwillige Feuerwehr Biederbach zu einer Tierrettung alarmiert. Auf einem Bauernhof in Biederbach brach ein Pferd in ein Brunnenschacht ein. Das Pferd blieb zum Glück unverletzt. Dem Pferd stand jedoch das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals. Durch die Besitzer wurde der Schacht leer gepumpt – ein Tierrettung ohne professionelle Hilfe war jedoch nicht möglich. Um die Zufahrt mit der Drehleiter der Feuerwehr Elzach zu ermöglichen mussten einige Bäume gestutzt werden. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war, wurden mit 2 Schlingen das Pferd gesichert und aus dem Schacht gerettet.  Die Feuerwehren aus Biederbach und Elzach waren insgesamt 1 Stunde im Einsatz.