Zimmerbrand

Datum: 20/12/2018 um 13:03
Dauer: 57 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Oberprechtal
Einsatzleiter: Thomas Dufner
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: Florian Elzach 10, Florian Elzach 23, Florian Elzach 33, Florian Elzach 42, Florian Elzach 44, Florian Elzach 59, Florian Oberprechtal 42, Florian Oberprechtal 47
Weitere Kräfte: Emmendingen 05-83-01, Polizei Waldkirch


Einsatzbericht:

Gegen 13.00 Uhr wurden die Abteilungen Oberprechtal und Elzach zu einem Zimmerbrand in Oberprechtal Herrenmatten alarmiert Beim Eintreffen waren mehrere Rauchmelder zu hören und leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Es wurde der Rauchverschluss angebracht und unter PA die Bewohnung betreten.
Ein Bewohner dort hatte eine brennende Kerze, die in einer leeren Konservendose vermeintlich sicher stand, beim Verlassen des Hauses nicht gelöscht. Offensichtlich hatte sich nach einiger Zeit das komplette flüssig gewordene Wachs entzündet.  Die brennende Dose konnte schnell gelöscht und dann aus dem Haus geschafft werden, so dass kein
Gebäudeschaden eingetreten war. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.