Generalversammlung Gesamtwehr Feuerwehr Elzach 2021

Gesamtwehrkommandant Thomas Dufner begrüßte die  Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus den Abteilungen Elzach und Oberprechtal, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Seniorenabteilung sowie Ehrengäste in der Steinberghalle in Prechtal. Vertreter des DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Biederbach, die Leiterin des Elzacher Polizeipostens Andrea Bader, Kreisbrandmeister Christian Leiberich und Kreisverbandsvorsitzender Nico Zimmermann, Bürgermeister Roland Tibi und Stadt- und Ortschaftsräte sind der Einladung gerne gefolgt.

Nach der Totenehrung verlas Schriftführer Hubert Volk seinen Dienst- und Tätigkeitsbericht der 113 Aktiven (83Abteilung Elzach, 30 Abteilung Oberprechtal). Den Kassenbericht für die Gesamtwehr verlas sein Tobias Becherer und den der Abteilung Elzach Thomas Becherer.

Im Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020 wurden von 85 Einsätze berichtet.   Dann war unter der Regie von Bürgermeister Roland Tibi „Wahlzeit“ für die Feuerwehr. Das Führungsteam war für jeweils die nächsten fünf Jahre zu bestimmen. In der Gesamtfeuerwehr wurde Thomas Dufner zum Kommandanten gewählt, Stellvertreter ist Joachim Gäßler, Kassierer und Schriftführer bleiben wie bisher Tobias Becherer und Hubert Volk.

Für die Abteilung Elzach wurde der Kommandant Joachim Gäßler und sein Stellvertreter Peter Schultis wiedergewählt. Auch der Ausschuss der Gesamtwehr wurde neu gewählt.

Zum Feuerwehrmann/Frau wurden Gordian Wernet, Lukas Schröckh, Philipp Trenkle, Christian Ruf, Sascha Deck, Matthias Brodacz, Mirko Schätzle, Nico Blum, Marcel Weiner, Jens Eith, Aaron Kern, Bianca Faller, Marco Wisser, Tim Neumaier, Marc Sandforth, Ferdinand Karle und Balaszs Pollak befördert;

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Philipp Gehring, Lukas Burger und Jens Puscher befördert. Zum Oberlöschmeister wurde Joachim Dufner, Tobias Becherer, Daniel Volk und Tim Altner befördert.

Ehrungen
Für 15-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze Philipp Gehring, Sebastian Winner, Tim Altner, Lukas Burger, und Jens Puscher geehrt.

Für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt: Michael Ringwald, Roman Heß, Daniel Burger, Jochen Dietrich, Joachim Dufner, Andreas Schwer, Markus Thomann und Michael Volk.
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Klaus Moser  mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt. Diese Ehrungen wurden von Kreisbrandmeister Christian Leiberich durchgeführt.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Klaus Moser, Robert Klausmann und Hesso Gantert ernannt.

Kreisverbandvorsitzender Nico Zimmermann ehrte für besondere Verdienste Klaus Moser, Hesso Gantert, und Joachim Gäßler mit der Ehrennadel in Bronze des Landkreises Emmendingen.

Feuerwehrkommandant Thomas Dufner beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.