Grundsteinlegung Rettungszentrum

Am Freitag den 25. Juni 2021 wurde der Grundstein für das neue Rettungszentrum der Abteilung Elzach und der Rettungswache mit Notarztstützpunkt des DRK Kreisverbandes Emmendingen gelegt.  Anwesend waren Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Roland Tibi, DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Breisacher, Kommandant Thomas Dufner und Abteilungskommandant der Abteilung Elzach Joachim Gäßler. Im Beisein von Landtagsabgeordnetem Alexander Schoch, Feuerwehrangehörigen und Mitgliedern des Gemeinderats sowie Mitarbeitern der Baufirmen wurde die Feierstunde abgehalten. Nach den Grußworten von Bürgermeister Roland Tibi, Landrat Hanno Hurth und Abteilungskommandant Joachim Gäßler wurde eine Zeitkapsel eingebracht. Dabei handelt es sich um eine Atemluftflasche der Feuerwehr Elzach.

Befüllt ist die Zeitkapsel wie folgt:

• Badische Zeitung vom 25. Juni 2021
  • die Festzeitschrift Feuerwehr Elzach
  • Magazin 112 des Kreisfeuerwehrverbandes Emmendingen
  • eine Mannschaftsliste der Abteilung Elzach
  • Bilder des aktuellen Gemeinderats der Stadt Elzach
  • ein Modellauto als Rettungswagen
  • Bilder der alten Rettungswache des DRK
  • die Grußworte der Redner
  • ein Mundschutz

Die Zeitkapsel wurde im Eingangsbereich hinter einer Platte in einer Nische befestigt. Das Rettungszentrum befindet sich im Moment im Rohbau und wird 2022 fertiggestellt.